Mein Angebot

WIE WIR ZUSAMMENARBEITEN KÖNNEN

Artikel, Content und Skripte

Artikel, (SEO-)Texte, Skripte, Social Media Content – Journalistische Medien brauchen inzwischen viele verschiedene Textformen. Aber sie alle haben gemeinsam, dass sie mit Inhalt gefüllt sein sollten – leere Floskeln bringen keinen weiter. Ich finde die Geschichte und erzähle sie.

Wir sollten zusammenarbeiten, wenn:

N

Du inklusive, diverse Inhalte möchtest

Der Journalismus repräsentiert noch lange nicht unsere ganze Gesellschaft. In meinen Texten behalte ich einen offenen Blick für strukturelle Ungleichheiten. 

N

Du keine Angst vorm Gendern hast

WIE wir alle Geschlechter im Text repräsentieren, können wir diskutieren – dass das notwendig ist, auf keinen Fall.

N

Du Texte brauchst, die erfolgreich UND voller Leben sind

Ich schreibe so, dass Deine Texte die Leser*innen berühren. Und so, dass die Suchmaschinen sie ihnen auch ausspielen. Emotionen UND SEO!

Consulting & Online Learning

Die Sozialen Medien sind ein Weg, Journalismus für alle erreichbar und diverser zu machen. Aber erst im Zusammenspiel mit Aspekten der Achtsamkeit und der aufmerksamen Betrachtung struktureller Gegebenheiten entsteht eine zukunftsfähige Strategie. In meinen Seminaren (online & offline) erarbeiten wir eine solche Strategie, die für Deine Redaktion funktioniert. 

Wir sollten zusammenarbeiten, wenn:

N

Es in der Redaktion Bedenken gibt, Soziale Medien zu nutzen

Die Sozialen Medien sind nicht so leicht durchschaubar, aber richtig genutzt können sie den Journalismus diverser, transparenter und einfach besser machen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie.

N

Nicht ganz klar ist, wie es für die Redaktion weitergeht

Leser*innenzahlen schrumpfen, Journalismus ist immer mehr Jagd nach Sensationen und Klicks. Wie er weiterhin aktuell und relevant bleibt, ist Thema im Seminar.

N

Die Redaktion gemeinsam & effizient lernen soll

Weiterbildung ist im Redaktionsalltag oft schwierig, weil dafür keine Zeit ist. Im Seminar lernt die ganze Redaktion gemeinsam und effizient, online oder offline.

Coworking

„Unsere größte Stärke ist, dass wir nicht alleine sind!“ sagte einmal eine Kollegin zu mir. Diesen Zusammenhalt zu spüren, hat mir den Weg im Journalismus immer leichter gemacht. Deshalb gibt es das Slack-Coworking für achtsame Journalist*innen. 

Du passt ins Coworking, wenn:

N

Du auf dich aufpassen möchtest

Stress lässt sich im Journalismus nicht vermeiden, aber es kann helfen, damit nicht alleine zu sein. Der Slack ist ein Ort, an dem du immer Beistand bekommst.

N

Du den Journalismus gemeinsam besser machen willst

Der Journalismus braucht einen Umbruch. Alleine ist das schwer, aber wenn wir alle achtsamer, aufmerksamer und zufriedener arbeiten, können wir etwas bewegen. Im Slack findest Du Deine Crew.

N

Dich Deine Arbeit gelegentlich frustriert

Klar, diesen Frust kennen wir alle. Und egal ob du Unterstützung, Ideen oder einfach nur ein Ventil brauchst – im Slack findest du es.